• Ferienspiel
  • Das Ferienspiel Krems ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Ferienbetreuung für 3 bis 12- jährige KremserInnen. Das Programm sowie die Rahmenbedingungen werden kontinuierlich bedarfsgerecht angepasst und weiterentwickelt. Die Anfrage und der Zulauf steigen jährlich; eine umfassende Planung und Organisation, professionelles Betreuungspersonal sowie Anmeldeformalitäten sind erforderlich.

Die rund 2000 Kremser Kinder und ihre Eltern erhalten eine persönliche Einladung mit einer umfassenden Ferienspielbroschüre.

Darin sind neben dem konkreten Programm und Betreuungsangebot mit 39 Veranstaltungen ein Spielepass sowie ein Informationsteil zu Anmeldungs, Abholungs- und Betreuungsmodalitäten, über Begleitpersonen, Verpflegung sowie Transfer etc. enthalten. Außerdem finden sich darin Informationen zu verschiedenen weiteren Ferienangeboten wie Lernferien, Sport-, Freizeit und Sprachcamps im Großraum Krems.

Das Ferienspiel Krems steht jährlich unter einem anderen Motto. Das bunte und abwechslungsreiche Programm reicht von Kreativ- und Bewegungsworkshops bis hin zu Exkursionen und Ausflügen sowie die Besichtigung der Blaulichtorganisationen und städtischen Betriebe.

Angebot

Die Angebote bieten den TeilnehmerInnen einerseits Unterhaltung, Wissenswertes, Spaß, Blicke hinter kulissen und Action, andererseits stellen sie eine wesentliche Erleichterung für Eltern in der Ferienbetreuung ihrer Kinder dar. Die Veranstaltungen sind vormittags und nachmittags und dauern zwischen 1,5 und 7 Stunden. Neben Spiel und Spaß wird Wert auf Bildung, Gesundheitsbewusstsein, individuelle Förderung und Begleitung der Kinder gelegt.

Die Betreuung der Kinder ist kostenlos. Für Eintritte, Transfer oder ReferentInnen wird ein anteiliger Selbstbehalt eingehoben. TeilnehmerInnen aus sozial benachteiligten Familien erhalten bei Ausweisung des SOMA-Passes 50 % Ermäßigung auf diesen Selbstbehalt.

Seit 2012 steht bei einem Teil der Ferienspielangebote Kindern mit körperlichen und/oder kognitiven sowie psychosozialen Beeinträchtigungen eine kostenlose professionelle Betreuung zur Verfügung. Zudem werden sämtliche Angebote im Rahmen des Ferienspiels auf ihren Barrierefreien Zugang überprüft und im Programmheft gekennzeichnet.

Kinderspielefest

Spielefest-2016 Flyer

Download Flyer Kremser Spielefest (20. Mai 2017)

Das Kremser Spielefest wird jährlich als Kick-Off-Veranstaltung im Rahmen des Ferienspiels in der Volksschule Lerchenfeld für Kinder und deren Eltern angeboten.

Den BesucherInnen wird ein abwechslungsreiches, buntes und spannendes Programm geboten, wobei ein besonderer Augenmerk darauf gelegt wird, dass Kinder nicht nur unterhalten, sondern vielmehr zu Bewegung, Tanz, Kreativität und Spaß motiviert werden. Zudem soll ihr Interesse für Neues geweckt und ihre Talente und Stärken entdeckt werden.

Das Fest bietet einerseits Bühnen für KünstlerInnen und „Ausprobier- bzw. Mitmachecken“ für verschiedenste Kreativ- und Bewegungsangebote, andererseits wird auch Institutionen und Vereinen aus dem Kremser Bereich Raum gegeben, um sich vorzustellen bzw. ihre Angebote zur präsentieren. So soll den Eltern und Kindern ein Überblick über die Palette von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in und um Krems ermöglicht werden. Zudem werden ein Saftladen sowie eine Verlosung von Tombolapreisen vor Ort angeboten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude mit den Angeboten des Kremser Ferienspiels!

Verein Impulse Anmeldebutton

Birgit Rampsl

Sozialarbeiterin i. A.

Verein Impulse Ferienspiel Kontakt Birgit