• Jugendkoordination
  • Die Funktion der JUGENDKOORDINATION wurde im Jahr 2001 im Jugendentwicklungsplan durch das Institut Retzl erstmals definiert und beschrieben. Im Jahr 2008 hat der Verein Impulse Krems die Aufgaben dieser Stelle übernommen. Diese werden von der Geschäftsführerin des VEREIN IMPULSE geleitet und zum Teil in Kooperation mit den Fachlichen LeiterInnen der Jugendberatung, des Jugendzentrum Pulverturm sowie der Mobilen Jugendarbeit durchgeführt. Ein Anspruch auf laufende  Weiterentwicklung der Jugendarbeit und neu Erfahrungen wirken auf die Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendkoordination ein.

Anlauf-, Koordinations-, Vermittlungs- und Informationsstelle

• AnsprechpartnerIn in jeglichen Jugendanliegen
    • Drehscheibe für Informationsaustausch und –weitergabe
    • Informationen zu jugendrelevanten Angeboten im Sozial-, Sport-, Kultur- und Freizeitbereich
    • Bereitstellung von jugendrelevanten Informationen (z.B. Broschüren oder elektronische Daten zu Recht, Jugendschutz, Präsenz-, Zivildienst, Gesundheit, Überschuldung, Freizeitangebote, etc.)
    • kontinuierliche Vernetzung und Kooperation mit Schulen, Vereinen, jugendrelevanten Einrichtungen und Magistratsabteilungen, Jugendpolitik etc.
    • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Organisationen und Behörden, welche mit Jugendfragen befasst sind
    • Organisation der jährlichen Jugendmesse "Jugend im Park"
    • Festbegleitung von Jugendlichen im Stadtpark (Faschingsdienstag, Schulschluss)

Interessensvertretung von jungen Menschen

• Sprachrohr für Jugendliche in gesellschaftspolitischen Fragen
    • Lobbyarbeit für die Bedürfnisse junger Menschen in Krems
    • Initiierung der Schaffung von Jugendinfrastruktur, Jugendangebote und Jugendräume im öffentlichen Raum
    • Aufzeigen  von Lücken im Versorgungsnetz Jugendlicher
    • Fachliche Unterstützung und Begleitung von öffentlichen Einrichtungen, Exekutive, Vereinen etc. in Jugendfragen oder -anliegen
    • Überprüfung geplanter Maßnahmen auf ihre Jugendverträglichkeit und Abgabe einer Stellungnahme
    • Förderung von Projekten und Maßnahmen der Jugendbeteiligung insbesondere im öffentlichen Raum und zu gesellschaftspolitischen Themen

Die Zielgruppen der Jugendkoordination sind alle Jugendlichen, Erwachsenen im Umfeld von Jugendlichen und alle Personen mit jeglichen Jugendanliegen im Raum Krems.

Ziel der Jugendkoordination ist es eine fachliche Anlauf-, Informations- und Koordinationsstelle für jegliche Jugendanliegen in Krems zu sein, Drehscheibenfunktion zu übernehmen, die bedarfsgerechte Entwicklung und Adaptierung von Jugendangeboten im Stadtgebiet zu forcieren sowie Interessen von jungen Menschen zu vertreten.

Logo Stadt Krems

Stadt Krems  www.krems.gv.at

MANUELA LEONI

Dipl. Sozialarbeiterin, Dipl. Ayurveda Practitioner