• schulschluss
  • Jugend im Park 2
  • Jugend im Park3

Jugendkoordination

Die Jugendkoordination ist Ansprechpartner in jeglichen Jugendanliegen, Drehscheibe für jugendrelevante Informationen und fördert die Interessensvertretung und Beteiligung junger Menschen sowie die Verbesserung ihrer Lebensweltbedingungen. Zudem ist es Aufgabe, in regelmäßiger Vernetzung und Kooperation mit Bildungs-, Sozial-, Freizeit-, Kultur- und Gesundheitseinrichtungen sowie Behörden und Politik die Jugendangebote der Stadt Krems an Bedarfe anzupassen und lebensnah weiterzuentwickeln.

Schwerpunkte stellen neben Bewusstseinsbildung, Fundraising und Umsetzung partizipativer Jugendprojekte die jährliche Organisation der Jugendmesse „Jugend im Park“ sowie die Festbegleitungen im Stadtpark zum Schulschluss und am Faschingsdienstag dar.

Jugendbeteiligungsprojekt

Parcour- und Freerunning Park

Von der Idee einer Jugendgruppe bis hin zur Vollendung des Parcour- und Freerunning Parks vergingen knapp 6 Jahre. Es war ein langer und herausfordernder Weg, bis die trendige Sportanlage mit seinen vielfältigen bunten Elementen für die Nutzer*innen freigegeben werden konnte. Ein Weg, den zahlreiche Unterstützer*innen und Sponsor*innen gefördert und mit ermutigenden Hilfestellungen begleitet haben.

Mit dem vorliegenden Kurzbericht bzw. Bildband ist es uns ein Anliegen, DANKE zu sagen und alle Mitwirkenden vor den Vorhang zu holen.

Kurzbericht / Bildband zum Download (1.63 MB)