• Jugendkoordination
  • Die Funktion der JUGENDKOORDINATION wurde im Jahr 2001 im Jugendentwicklungsplan durch das Institut Retzl erstmals definiert und beschrieben. Im Jahr 2008 hat der Verein Impulse Krems die Aufgaben dieser Stelle übernommen.

Die Aufgaben der JUGENDKOORDINATION werden von der Geschäftsführerin des VEREIN IMPULSE geleitet und zum Teil in Kooperation mit den Fachlichen LeiterInnen der Jugendberatung, des Jugendzentrum  Pulverturm sowie der Mobilen Jugendarbeit Krems durchgeführt. Ein Anspruch auf laufende  Weiterentwicklung der Jugendarbeit und neu Erfahrungen wirken auf die Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendkoordination ein.

Anlauf-, Koordinations-, Vermittlungs- und Informationsstelle

• AnsprechpartnerIn in jeglichen Jugendanliegen
    • Drehscheibe für Informationsaustausch und –weitergabe
    • Informationen zu jugendrelevanten Angeboten im Sozial-, Sport-, Kultur- und Freizeitbereich
    • Bereitstellung von jugendrelevanten Informationen (z.B. Broschüren oder elektronische Daten zu Recht, Jugendschutz, Präsenz-, Zivildienst, Gesundheit, Überschuldung, Freizeitangebote, etc.)
    • Erstellen und kontinuierliche Weiterentwicklung eines regionalen Handbuches mit jugendrelevanten Informationen und Kontakten
    • Vermittlung zu fachspezifischen Einrichtungen
    • Kontinuierliche Vernetzung und Kooperation mit Schulen, Vereinen, Jugendrelevante Einrichtungen und Magistratsabteilungen, Jugendpolitik etc.
    • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Organisationen und Behörden, welche mit Jugendfragen befasst sind

Interessensvertretung von jungen Menschen

• Sprachrohr für Jugendliche in gesellschaftspolitischen Fragen
    • Lobbyarbeit für die Bedürfnisse junger Menschen in Krems
    • Initiierung der Schaffung von Jugendinfrastruktur, Jugendangebote und Jugendräume im öffentlichen Raum
    • Aufzeigen  von Lücken im Versorgungsnetz Jugendlicher
    • Fachliche Unterstützung und Begleitung von öffentlichen Einrichtungen, Exekutive, Vereinen etc. in Jugendfragen oder -anliegen
    • Überprüfung geplanter Maßnahmen auf ihre Jugendverträglichkeit und Abgabe einer Stellungnahme
    • Förderung von Projekten und Maßnahmen der Jugendbeteiligung insbesondere im öffentlichen Raum und zu gesellschaftspolitischen Themen

Die Zielgruppen der Jugendkoordination sind alle Jugendlichen, Erwachsenen im Umfeld von Jugendlichen und alle Personen mit jeglichen Jugendanliegen im Raum Krems.

Ziel der Jugendkoordination ist es eine fachliche Anlauf-, Informations- und Koordinationsstelle für jegliche Jugendanliegen in Krems zu sein, Drehscheibenfunktion zu übernehmen, die bedarfsgerechte Entwicklung und Adaptierung von Jugendangeboten im Stadtgebiet zu forcieren sowie Interessen von jungen Menschen zu vertreten.

Logo Stadt Krems

Stadt Krems  www.krems.gv.at

MANUELA LEONI

Dipl. Sozialarbeiterin, Jugendkoordinatorin der Stadt Krems

Jugendkoordination Krems Manuela Leoni
    Seit 1998 im Verein Impulse Krems tätig

Ehemalige fachliche Leitung Jugendberatung und Jugendzentrum Pulverturm, derzeit fachliche Leitung Mobile Jugendarbeit See You und Fachstelle für Integration - Krems Interkulurell, Geschäftsführung Verein Impulse Krems.

Hauptaufgaben Beratung, Projektarbeit, Konzeptarbeit, Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung, Evaluation, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Finanzverwaltung, Struktur/Rahmenbedingungen, Vernetzung, Gemeinwesenorientierte Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit

Tätigkeiten davor  halbstationärer Fremdunterbringungsbereich, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit

Zusatzqualifikation Dipl. Ayurveda Practitioner

Jugendkoordination Verein Impulse Krems

Jugendkoordination Krems

ADRESSE Ringstraße 23 | 3500 Krems | Niederösterreich

TELEFON +43 (0)676 840 803 204

EMAIL office@impulse-krems.at

Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen →

Jugend im Park 2017

Am 20. Juni findet wieder unser "Jugend im Park" Vereins-Festival statt. Wir freuen uns über Euer Kommen!

Redaktionszeiten 2017

Hier findest Du die Redaktionszeiten 2017 für DasHelmut