• Pulverturm
  • Erste Planungsarbeiten für ein Jugendzentrum gab es bereits 1972. Die nächsten konkreten Schritte erfolgten anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Krems 1995. Aus verschiedenen Arbeitsgruppen und der Kremser Jugendplattform wurde schließlich 1998  der Verein Jugendtreff Krems gegründet und im Herbst des gleichen Jahres der Jugendtreff Pulverturm eröffnet. Der Jugendentwicklungsplan im Jahr 2002 unterstrich den Bedarf an einem niedrigschwelligen Jugendangebot für verschiedene Jugendgruppen.

Seit der Eröffnung des Jugendzentrums konnte das Konzept regelmäßig bedarfsgerecht weiterentwickelt und die Angebote auf die Bedürfnisse der Jugendlichen in Krems abgestimmt werden.

Arbeitsprinzipien

Durch szenenspezifische Angebote, Projekte und Veranstaltungen sowie durch den kontinuierlichen offenen Betrieb versuchen wir, unsere Zielgruppen anzusprechen, Beziehungen aufzubauen und die Jugendlichen individuell ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Prinzipien der Arbeit im Jugendzentrum sind

• Gleichwertigkeit der Geschlechter
    • Wertschätzung und Akzeptanz
    • Hilfe zu Selbsthilfe
    • Wahrung der Anonymität und Freiwilligkeit
    • Parteilichkeit für die Bedürfnisse, Interessen und Rechte der Jugendlichen

Angebot

Das Angebot ist für die Jugendlichen kostenlos. Wir sind bestrebt, vor allem den Bedarf jener Jugendlichen abzudecken, welche kaum adäquate Angebote in Krems vorfinden. Die Aktivitäten ermöglichen den Jugendlichen freie Meinungsäußerung und Mitbestimmung.

Im offenen Betrieb bieten wir den Jugendlichen einen Raum im Stadtzentrum, um sich mit Freunden ohne Konsumzwang treffen zu können, die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen sowie ihre Freizeit positiv zu gestalten. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, zu den Jugendlichen eine tragfähige Beziehung aufzubauen, sie individuell zu fördern, sie in ihrem Alltag bedarfsgerecht zu begleiten sowie ein gesundes Lernfeld zur Erweiterung ihrer Handlungskompetenzen bereit zu stellen.

Freizeitangebote

Tischfußball, Darts, Musikanlage, TV, Video, Spiele, Zeitschriften, PC mit Internet, Playstation, Küche, Garten (Wohlfühlecken, Basketball, Tischtennis, Outdoorspiele, Fußballfeld),...

Zudem finden wöchentlich Aktionen in den Bereichen Sport, Bewegung, Kultur, Kunst, Kreativität, Gewalt- und Suchtprävention, Selbstverteidigung, Jobsuche etc. statt.

Das Atelier im Turm im 1. Stock bietet außerdem Raum für Projekte im Video-, Audio-, Bewegungs- und Kreativbereich, welches auch von Schulen oder Jugendeinrichtungen genutzt werden kann.

Unser Angebot richtet sich an Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 21 Jahren, unabhängig von Kultur, Religion oder sozialer Schicht. Unseren Kernbereich stellt die Arbeit mit gefährdeten Jugendlichen dar, die einer Unterstützung bei ihrer Alltagsbewältigung bedürfen und diese nicht woanders erhalten oder sich selbst organisieren können.

Ziele

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die individuellen Bedürfnisse, Lebenserfahrungen, Einstellungen, Gewohnheiten, Probleme, Konflikte sowie das Lebensumfeld junger Menschen.

Wir verfolgen das Ziel, durch einzelne Angebote und Projekte im Jugendzentrum bedarfsorientierte und offene Jugendarbeit zu bieten.

Durch

• zur Verfügungstellung eines Raumes ohne Konsumzwang
    • üben von Handlungskompetenzen in einem betreuten Lernfeld
    • individuelle Information, Beratung und Begleitung sowie
    • fördernde und fordernde Freizeitgestaltung

werden die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv gestärkt und begleitet.

Dabei soll gefördert werden: Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die eigene kulturelle Identität, die Achtung der kulturellen Identität Anderer, ein verantwortungsvolles Leben (Sucht- und Gewaltfreiheit), Gesundheitsbewusstsein, Toleranz, Gleichberechtigung der Geschlechter, nationale und religiöse Identitätsfindung sowie ein Leben in der natürlichen Umwelt.

FördergeberInnen Pulverturm
    Stadt Krems www.krems.gv.at

Come On www.come-on.at

Birgit Rampsl

Mag. (FH) i. A. Sozialarbeiterin, Fachliche Leitung Jugendzentrum Pulverturm

Jugendzentrum Pulverturm Team Birgit Rampsl
    seit 2008 beim Verein Impulse Krems

Hauptaufgaben: Leitung Jugendzentrum Pulverturm (niederschwellige Jugendarbeit), Leitung Ferienspiel Krems (Organisation, Planung und Durchführung) sowie Mitarbeit Fachstelle für Integration - Krems Interkulturell (Anlaufstelle, Information, Organisation, Koordination und Vernetzung).

Zoe-Atena Scheck

B.A., Psychologin

Jugendzentrum Pulverturm Team Atena Scheck
    seit 2011 beim Verein Impulse Krems