NESAK - Niederschwellige Eltern- und Sozialarbeit

Information - Beratung - Unterstützung - Begleitung

NESAK ist ein 2-jähriges Pilotprojekt, welches in zwei Stadtteilen von Krems (Lerchenfeld und Altstadt) niederschwellige Beratungsangebote – eingebettet in die Lebenswelten der Familien bzw. der Bildungseinrichtungen – bietet.

• Anlaufstelle in der Ringstraße 30, 3500 Krems
  • ohne Terminvereinbarung jeden Dienstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

• DSA Manuela Leoni, Fachliche Leitung NESAK und Geschäftsführung Verein Impulse Krems
  • Ansprechperson für Stadtteil Lerchenfeld (u.a. Volksschule, Kindergarten, Schülerhort): Mag. (FH) Alice Grubich 0676/840803202
  • Ansprechperson für Stadtteil Altstadt (u.a. Volksschule Hafnerplatz, Kindergarten Altstadt): Dipl. Soz. Päd. Stefanie Putzgruber 0676/840803221

Aufbauend auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften in den Einrichtungen der Kindergärten, Volksschulen und Horte sowie einer vertrauensvollen Beziehung zu den Kindern bzw. deren Eltern bietet ein Team aus erfahrenen Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen Unterstützungs- und Begleitangebote für Eltern und deren Kinder (bis 10 Jahre) an. Sie verstehen sich zudem als Schnittstelle zwischen den Bildungs-, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen und den Lebenswelten der Familien.

Alle Angebote sind für die Kinder und Eltern freiwillig und unterliegen dem Arbeitsprinzip der Verschwiegenheit und Anonymität. Diese wird jedoch bei einer erforderlichen Meldung im Sinne einer Kindeswohlgefährdung aufgehoben. Ein offensives Gestalten der Zusammenarbeit verschiedener Helfer*innen- und Begleitsysteme sowie eine abstimmende und ergänzende Arbeitsweise fördern eine zielgerichtete und bedarfsadäquate Betreuung der Kinder und deren Familien.

Arbeitsschwerpunkte

• Zusammenarbeit und Austausch mit den Fachkräften der Bildungseinrichtungen